Über Alte und Junge in der Geschichte

Wer kennt das nicht von uns Geschichtsstundenten? Man sitzt in einer Vorlesung oder einem Seminar und plötzlich schallt es von hinten: "Das weiß ich doch alles, da war ich selbst mit dabei." Und man denkt, jawoll jetzt gehts wieder los, der Seniorenstudent ist in Form.

Ganz schlimm ist das in diesem Semester bei mir am Historischen Seminar in einer Veranstaltung, in der es um die innerdeutsche Grenze geht. Da sitzen zwei dieser oben beschriebenen Spezies und Woche für Woche schlagen meine Kommilitonen und ich die Hände vor dem Gesicht zusammen. Dass wir uns aber nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen Hobbyhistoriker, die sich neben dem Berufsleben und/ oder dem Rentnerdasein weiterbilden möchten. Keineswegs. Ohne diese Berufskollegen gäbe es zum Beispiel so gut wie keine Regionalgeschichte, bzw. Mikrogeschichte. Dank ihnen haben sich auch in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover zahlreiche Geschichtsvereine und -initiativen herausgebildet.
Hingewiesen sei dabei auf die geplante Ausstellung des Kulturtreffs Plantage e.V. zur Geschichte Badenstedts.

Aber zurück zu besagtem Seminar. Wenn meine beiden Senioren dann in Form sind, fängt es dann an: "Ach früher bei uns war ja eh alles anders und wir hatten es ja nieee so gut wie ihr." - "Wir hatten richtige Angst als dann der Russe vor der Tür stand." - "Ja stimmt." - "Und die Passkontrollen, das war immer ein Martyrium, das könnt ihr euch nicht vorstellen." Nein können wir nicht und es gibt auch keine Literatur, in der das steht. Na ja, wie dem auch sei. Was mich an diesen Menschen so besonders stört, ist ihr Anspruch allwissend zu sein, nur weil sie dabei gewesen sind. Das ist schlichtweg falsch. Erst im Nachhinein und durch objektive Betrachtung entwickelt sich ein Geschichtsbild, das zwar immer subjektiv geprägt ist, da wir (die Historiker) es vermitteln, aber dennoch durch wissenschaftliches Arbeiten mit dem nötigen Hintergrundwissen angereichert wird.

Deswegen obliegt es auch unserer Zunft, darauf zu achten, dass auch in den Seminaren und Vorlesungen darauf hinzuweisen, dass Alter noch lange nicht weise macht und persönliche Geschichte(n) keine Allgemeingültigkeit besitzen.

Powered by ScribeFire.

C.H. - 7. Jan, 22:15

Zitat: "Ich hatte Angst", das fällt mir noch ganz spontan zum Thema ein...

alltagszauberin - 20. Mär, 18:49

... auch gerne genommen: "diesen einen wirklich wichtigen aspekt hat die bisherige forschung übergangen. könnten sie *dozent einsetzen* vielleicht nochmal kurz stellung nehmen?" dabei ist jedem klar, dass "dieser einzige wirklich wichtige aspekt" für diese vorlesung nicht von bedeutung ist, dem dozenten nicht geläufig und zusätzlich nur nochmal dazu dienen soll, zu zeigen, dass der senior-student einfach mehr ahnung hat als alle zusammen.
danke für diesen treffenden beitrag.

logo

Kritische und amüsante Gedanken zum Tagesgeschehen in Misburg, Hannover, Niedersachsen, Deutschland und der Welt

Der Blog für mich und alle anderen, die es interessiert.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Historisches Arbeiten...
Heute ist es wieder soweit: Das Seminar Historisches...
MatzeM - 23. Okt, 16:24
Lebenszeichen
Liebe Leser und Leserinnen dieses Blogs, wie ihr vielleicht...
MatzeM - 17. Okt, 16:00
... auch gerne genommen:...
... auch gerne genommen: "diesen einen wirklich wichtigen...
alltagszauberin - 20. Mär, 18:49
Ja so ist das nun mal,...
Ja so ist das nun mal, Studenten haben es heut zutage...
RBS - 1. Mär, 12:40
Ach wie schön...
Das Telefon klingelt. "Mein Sohn, wie gehts dir denn?"...
MatzeM - 28. Feb, 21:58

Impressum

Die Artikel dieses privaten Blogs dienen der Unterhaltung und unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Verwendung von Beiträgen außerhalb des Urheberrechts (Wie z.B. Zitat, Link) bedarf der Zustimmung des Autors. Kommentare repräsentieren ausschließlich die subjektive Meinung des jeweiligen Verfassers.Ich behalte mir das Recht vor Kommentare abzulehnen oder zu entfernen. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Impressum

Matthias Mahlke, Fürstenwalder Str. 12, 30629 Hannover, Tel.: 0511/8986292, Mail: matze_mahlke@web.de

Suche

 

Status

Online seit 5998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 21:04

Credits


Gesellschaft
Medien
Schmankerl
Studium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren