Gesellschaft

Freitag, 17. Oktober 2008

Lebenszeichen

Liebe Leser und Leserinnen dieses Blogs, wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist in den letzten Monaten auf dieser Seite nicht all zuviel passiert. Zum Einen habe ich im Mai nach langer Zeit meine Bachelorarbeit geschrieben, zum Anderen war ich bis Ende September bei der Celleschen Zeitung im Praktikum gewesen.
Allerdings wird es demnächst hier wieder kritisches, Amüsantes und sonstiges aus dem Alltagsleben geben.

Montag, 17. Dezember 2007

Über das Fernsehen und den Eingriff ins Privatleben

Marco aus Uelzen ist wieder frei. Die Umstände, die dazu geführt haben, sind immer noch unbekannt. Welche Rolle spielte der Unternehmer Öger? Welchen Einfluss hat die Einbeziehung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte? Tut es Not, dass sich ein 17-Jähriger vor laufenden Kameras eines Privatsenders kurz nach seiner Freilassung, wo ihm mit Sicherheit andere Dinge durch den Kopf gehen, offenbart?

Für mich ist es unstrittig, dass es Gründe geben muss, die die türkische Justiz dazu veranlasst haben, Marco so lange in Haft zu lassen. Ob diese nun der Vorwurf der Vergewaltigung, der auch im türkischen Recht (und das ist gut so) schwer wiegt, oder das Fehlen von Prozessunterlagen sind. Dass die Türkei kein sauberer Rechtsstaat nach westlichem Vorbild ist, sei auch unbestritten. Dennoch finde ich, ist es zumindest zu hinterfragen, ob es immer soooo sinnvoll ist, wenn sich die Politik, namentlich der Reiseunternehmer und Abgeordnete im EU-Parlament Öger in solche Fälle einschalten. Der Anschein und Anspruch einer Politik der "strategischen Partnerschaft" mit der Partei bekommt hier eine neue Bedeutung. Populismus? Der Eindruck lässt sich nicht ganz verwischen.

Am gestrigen Abend wurde bekannt, dass der Kölner Sender RTL sich die Exklusivrechte an der "Vermarktung" des "Falles Marco" gesichert hat. Wie schon die Exklusivausstrahlung des Entführungsopfers Natasche Kampusch setzt der Sender hier meiner Meinung nach auf eine bedenkliche Praxis. Der Informationsdrang der Öffentlichkeit hat auch Grenzen und meiner Meinung nach beginnt diese dort, wo ich in das Privatleben meiner Nebenleute blicken kann. Es muss auch für Marco schwer sein, seine Gedanken in Worte zu fassen, geschweige denn über diese vor laufenden Kameras zu reden. Er wird sicherlich andere Gedanken gehabt haben, als Markus Lanz und dessen Fragen.

Ich hoffe für Ihn, dass dies ein einmaliger Prozess war und er im Kreise seiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest feiern kann.

Powered by ScribeFire.

logo

Kritische und amüsante Gedanken zum Tagesgeschehen in Misburg, Hannover, Niedersachsen, Deutschland und der Welt

Der Blog für mich und alle anderen, die es interessiert.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Historisches Arbeiten...
Heute ist es wieder soweit: Das Seminar Historisches...
MatzeM - 23. Okt, 16:24
Lebenszeichen
Liebe Leser und Leserinnen dieses Blogs, wie ihr vielleicht...
MatzeM - 17. Okt, 16:00
... auch gerne genommen:...
... auch gerne genommen: "diesen einen wirklich wichtigen...
alltagszauberin - 20. Mär, 18:49
Ja so ist das nun mal,...
Ja so ist das nun mal, Studenten haben es heut zutage...
RBS - 1. Mär, 12:40
Ach wie schön...
Das Telefon klingelt. "Mein Sohn, wie gehts dir denn?"...
MatzeM - 28. Feb, 21:58

Impressum

Die Artikel dieses privaten Blogs dienen der Unterhaltung und unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Verwendung von Beiträgen außerhalb des Urheberrechts (Wie z.B. Zitat, Link) bedarf der Zustimmung des Autors. Kommentare repräsentieren ausschließlich die subjektive Meinung des jeweiligen Verfassers.Ich behalte mir das Recht vor Kommentare abzulehnen oder zu entfernen. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Impressum

Matthias Mahlke, Fürstenwalder Str. 12, 30629 Hannover, Tel.: 0511/8986292, Mail: matze_mahlke@web.de

Suche

 

Status

Online seit 5998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 21:04

Credits


Gesellschaft
Medien
Schmankerl
Studium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren